Arena Manager Update

In dieses Unterforum kommen alle Beiträge zu Feature-Requests, die bereits umgesetzt wurden.
GU3S5
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Arena Manager Update

Beitrag von GU3S5 »

Hejyo Liebe Community,

sicher haben mittlerweile (hoffentlich) alle das neue Update, der "Arena Manager" mitbekommen... aka "Adventure Capitalist" Idle Game....

Ist es angedacht, oder in Planung, eine unterstützende Funktion zu Implementieren?

Hinsichtlich auf, mögliches Ausbauen der 10 verschiedenen "Gebäude" (nennen wir sie mal)

Eine "Abhol" Funktion wie bei der Festung ist hier in diesem Fall nicht von nöten, da das Geld automatisch auf der Bank landet...

Wie wäre es, wenn man die jeweiligen Gebäude, über den Bot ausbauen könnte? -> Der Bot müsste also nur auf das "+" drücken.. x/y Achse?

Und möglicher weiße wenn das überhaupt geht, dass man implementiert, dass der Bot z. B. ein vorher bestimmtest Gebäude -> Nummerierung 1 - 10. (Von oben nach unten, nächste Seite vise versa)...

Dass man nicht ständig selbst reinschauen muss?

:roll: Über Anregungen zu dem Thema freue ich mich!

MfG

GU3S5
Benutzeravatar
seboka
Beiträge: 240
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 15:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Arena Manager Update

Beitrag von seboka »

Vll. könnte man auch eine Prio implementieren, wie der Ausbau von Statten gehen soll

z.B.

Sitz erst auf 100 danach Popkorn auf 25 etc etc.

Also Ausbauprio ähnlich wie Festung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seboka für den Beitrag:
GU3S5 (Fr 27. Sep 2019, 20:34)
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Arena Manager Update

Beitrag von Robin »

Abend auch zusammen,
die Implementierung von Bot-Features zum aktuellen Content-Update ist auf jeden Fall geplant und wir sind auch schon dran.
Wir freuen uns aber (oder besonders deswegen) weiterhin über Anregungen und Ideen, die wir berücksichtigen können.

Grüße,
Robin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robin für den Beitrag:
GU3S5 (Fr 27. Sep 2019, 20:34)
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
GU3S5
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arena Manager Update

Beitrag von GU3S5 »

seboka hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 19:18 Vll. könnte man auch eine Prio implementieren, wie der Ausbau von Statten gehen soll

z.B.

Sitz erst auf 100 danach Popkorn auf 25 etc etc.

Also Ausbauprio ähnlich wie Festung

Stimmt. Auch eine sehr gute Idee.
UnknownDeveloper
Core Developer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 15:59
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Arena Manager Update

Beitrag von UnknownDeveloper »

Habe mir das Feature bisher noch nicht viel angeschaut, aber was ich bisher gesehen habe gibt es ja "nur" Zeit und Geld.
Folglich ist die Entscheidung (was soll als nächstes gebaut werden) rein mathematisch.

Man muss ja nur schauen auf das Verhältnis von Ausbaukosten/(MehrEinnahme/Zeit), damit ließe sich direkt sagen, welches Gebäude am effizientesten zu bauen wäre, wenn man die passende Geldmenge hat.
Sobald man aber für etwas "zu wenig" Geld hat, muss man in die Rechnung natürlich noch die "verpassten Einnahmen" einbeziehen.
Zusätzlich ist der Zeitpunkt des Resets fraglich. Zum einen kriegt man 5% mehr pro Punkt, was bei 20 Punkten direkt doppeltes Einkommen ist. Im Falle der Steigerung um 100% wären 20 Tage am Stück das gleiche Ergebnis, wie nach 10 Tagen Reset + 10 Tage neu, nur dass die 2te Variante anschließend schneller ist.

Aktuell gehe ich stark davon aus, dass man einen idealen Weg berechnen kann. Falls mir das nicht gelingt, werden wir sicherlich Prioritäten, Listen, etc. in Erwägung ziehen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor UnknownDeveloper für den Beitrag:
Kekus (Mi 9. Okt 2019, 16:05)
Rewind
Beiträge: 134
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Arena Manager Update

Beitrag von Rewind »

Hier noch paar Infos:

- Es gibt Booststufen die den Ertrag verdoppeln bei 25, 50, 100, 250, 500, 1000 wahrscheinlich 2500, 5000 (Es gibt wohl 12 Booststufen)

-Eine Booststufe verkürzt Abbauzeit um 20%

Ich kann noch das hier beisteuern:
https://onedrive.live.com/view.aspx?res ... f60Cb0CPDI
GU3S5
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arena Manager Update

Beitrag von GU3S5 »

UnknownDeveloper hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 20:48 Habe mir das Feature bisher noch nicht viel angeschaut, aber was ich bisher gesehen habe gibt es ja "nur" Zeit und Geld.
Folglich ist die Entscheidung (was soll als nächstes gebaut werden) rein mathematisch.

Man muss ja nur schauen auf das Verhältnis von Ausbaukosten/(MehrEinnahme/Zeit), damit ließe sich direkt sagen, welches Gebäude am effizientesten zu bauen wäre, wenn man die passende Geldmenge hat.
Sobald man aber für etwas "zu wenig" Geld hat, muss man in die Rechnung natürlich noch die "verpassten Einnahmen" einbeziehen.
Zusätzlich ist der Zeitpunkt des Resets fraglich. Zum einen kriegt man 5% mehr pro Punkt, was bei 20 Punkten direkt doppeltes Einkommen ist. Im Falle der Steigerung um 100% wären 20 Tage am Stück das gleiche Ergebnis, wie nach 10 Tagen Reset + 10 Tage neu, nur dass die 2te Variante anschließend schneller ist.

Aktuell gehe ich stark davon aus, dass man einen idealen Weg berechnen kann. Falls mir das nicht gelingt, werden wir sicherlich Prioritäten, Listen, etc. in Erwägung ziehen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :-)
Ja, mit Sicherheit nicht falsch.

Jedoch würde ich immer noch nach den Boost Stufen gehen. Denn auch wenn man das perfekte Zeit/Geld Verhältnis Errechnet hat und dann willkürlich die "Gebäude" ausbaut nur weil sie sich "aktuell" lohnen, heißt das nicht, dass sie es auch tun.

Denn wenn ich mein Gebäude erst auf 100 bringe anstatt abwechseln mal hier das teurere baue und es irgendwo zwischen 50 und 100 hängt bringt mir das wiederum eher wenig..

lg
UnknownDeveloper
Core Developer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 15:59
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Arena Manager Update

Beitrag von UnknownDeveloper »

Rewind hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 21:59 Hier noch paar Infos:

- Es gibt Booststufen die den Ertrag verdoppeln bei 25, 50, 100, 250, 500, 1000 wahrscheinlich 2500, 5000 (Es gibt wohl 12 Booststufen)

-Eine Booststufe verkürzt Abbauzeit um 20%

Ich kann noch das hier beisteuern:
https://onedrive.live.com/view.aspx?res ... f60Cb0CPDI
Vielen Dank.

Damit wir hier einen "idealen" Algorithmus finden (ich werde hier auch den Ansatz mit KI verfolgen) würde ich dich bitten auf eine Tabellen Seite folgende Spalten zu füllen:

Mit Einkommensfaktor meine ich, dass das Einkommen ja immer Level * x ist.
Gebäude; Level Start; Level Ende; Start Kosten; Kosten pro Stufe; Einkommensfaktor; Sekunden für Einnahme
z.B. Parkplatz; 1; 25; 2500; 25; 40; 720
Sitzplatz; 100; 250; 400; 5; 8; 37

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass sich die Veränderung der Kosten pro Stufe auch innerhalb eines Bereiches 25-50 ändern, werde versuchen dafür ne Formel zu finden
WHolz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arena Manager Update

Beitrag von WHolz »

Ich glaube, dass man durch die Gewinnsteigerung bei den Upgrades entscheiden kann, welches als nächstes verbessert werden sollte.
Für das Kriterium braucht man nur zwei aufeinanderfolgende Werte.
Die Booststufen werden dabei aber nicht berücksichtigt.

Rewind hat auch schon auf meine Liste verwiesen.
Dateianhänge
Arenamanager.xlsx
(69.99 KiB) 367-mal heruntergeladen
UnknownDeveloper
Core Developer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 15:59
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Arena Manager Update

Beitrag von UnknownDeveloper »

Basierend auf euren und meiner aktuellen Liste gibt es m.E. nach 2 Fakoren:
1. Gewinnsteigerung (Faktor und Zeitreduktion) durch Überschreiten von wichtigen Punkten (25, 50, 100, 250, ...)
2. Gesamtdauer (=jeweilige Ausbaukosten/jeweilige aktuelle Einnahme) um auf nächsten Punkt zu kommen

Somit kann es ggf. lohnenswert sein ein anderes Gebäude auf die nächste relevante Stufe zu bringen auch wenn dieses eine geringere Gewinnsteigerung hat, da die Dauer signifikant geringer sein kann, folglich über die Differenzdauer bereits die neue Einnahme erlangt wird.

Leider haben wir beide noch nicht die Formel der Upgradekosten knacken können.
Kleiner Tip dazu von meiner Seite: SF nimmt idR. runde Zahlen hinter dem Komma, also nicht

Code: Alles auswählen

=21,846*EXP(0,0296*A1)
, sondern wenn

Code: Alles auswählen

=21,845*EXP(0,0295*A1)
oder

Code: Alles auswählen

=21,85*EXP(0,0295*A1)
.
Außerdem wird aus Performance Gründen häufig bereits bei Zwischenwerten gerundet. Und auch wenn es aktuell von den Trendlinien nicht passt nutzt SF klassisch eher keine e Funktionen.
Entgegen der Erwartung gibt es auch teilweise Änderungen der Formel/Berechnung bei gewissen Grenzen.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste