Neues Würfelspiel

In dieses Unterforum kommen alle Beiträge zu Feature-Requests, die bereits umgesetzt wurden.
Gesperrt
Rewind
Beiträge: 134
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Neues Würfelspiel

Beitrag von Rewind »

Hallo, wir haben mit Februarupdate ein neues Würfelspiel bekommen. Derzeit ist der 5 mal täglich machbar, dazwischen je 1 Stunde Wartezeit. Im gestrigen Update hieß es, der Würfelspieler wird auf 10 Versuche erhöht.

Man hat 5 gleiche Würfel. Deren 6 Würfelseiten werden durch Stein, Holz, Seelen, Gold, Sanduhren und Kristalle dargestellt. Ziel ist es, gleiches Symbol 3,4 oder bestenfalls 5 mal zu bekommen. Abhängig von der Augenzahl steigt auch die Ausbeute.

Im Prinzip hat man dort 5 Würfel und man kann mit zurücklegen bis zu 2 mal Würfeln.



Ich weiß nicht genau wie wir das umsetzen wollen. Fürs erste wäre einfach nur würfeln und einsammeln schon mal eine riesen Hilfe, alternativ eine Würfelseite bevorzugen.

Für mich sind eigentlich nur die Kristalle wichtig. Seelen und Gold fallen selbst bei 5fach Würfel zu gering aus. Dank des Botes sollten wir kein Bedarf an Holz (5xWurf=90Mio) und Steine (5xWurf=18Mio) haben. Sanduhren (5xWurf=50 Sanduhren) sind eigentlich auch sehr nett, aber da Bot questet sind die auch nicht so wichtig. Bleiben nur noch die Kristalle vom Schmied (250 3xWurf, 1250 4xWurf, 6250 5xWurf).
xJhonny
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Würfelspiel

Beitrag von xJhonny »

Für die erste Version, falls es in den Bot aufgenommen wird, wäre doch bestimmt auch eine "Nach X Würfen" Einstellung, bei der der Bot alle Würfel zurücklegt, die nicht mit X übereinstimmen, denkbar.
UnknownDeveloper
Core Developer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 15:59
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues Würfelspiel

Beitrag von UnknownDeveloper »

Wenn ich es richtig sehe gibt es aber nur 2 Würfe.

Sollte der Bot also nicht falls z.B. keine Seelen aber 4 Gold vorhanden sind auf Gold gehen?
xJhonny
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Würfelspiel

Beitrag von xJhonny »

Habe jetzt eine ganze Weile überlegt, wie man das am besten gestalten könnte.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich eine Art Menge-Priorität-System am Sinnvollsten halte.

Man könnte dann einstellen, ob man rein nach Priorität oder nach Menge-Priorität spielen will.

Sähen meine Prioritäten also wie folgt aus:
Kristalle > Gold (> Sanduhren > Seelen > Stein > Holz)

Kämen wir zu diesen Sitationen:

5 Verschiedene
> Den Würfel mit der höchsten Prio behalten und den Rest neu würfeln.

2x Gold + 1x Kristalle + 2x Rest
-> Menge-Priorität würde hier das Gold bevorzugen und alles Andere neu Würfeln
-> die reine Priorität würde den Kristall behalten und alles Andere neu Würfeln


Ich bin irgendwie noch nicht ganz zufrieden mit dieser Methode, es ist jedoch die Beste, die mir einfällt.
Rewind
Beiträge: 134
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neues Würfelspiel

Beitrag von Rewind »

Ich hätte es so wie Smart Quests gemacht. Smart Primär: (1 von 6 auswählen) Smart Sekundär (1 von 6 auswählen)

Wenn man primär Kristalle und sekundär Gold ausgewählt hat, soll Bot würfeln. Kommt nach ersten Wurf keine Kristalle dafür aber 1 mal Gold, dann soll Bot Gold hochziehen ansonsten 2ten Wurf mit alle 5 Würfel machen.

Optional: kommt nach ersten Wurf das gleiche Symbol 3,4 oder 5 mal vor, dann Smart ignorieren.
yrdissia
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Mai 2017, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues Würfelspiel

Beitrag von yrdissia »

Der Gain, den man beim Würfelspiel erziehlt ist relativ klein. Ein komplexer Algorithmus hierfür ist meiner Meinung nach ein weinig Oversized.

Ich würde eine Prio-Liste mit bis zu 6 Einträgen vorschlagen.
- Sind nach dem ersten Wurf 3 oder mehr eines Symbols vorhanden, werden diese festgehalten und weiter gewürfelt. Da ist es egal, ob dieses Symbol in der Prio-Liste ist. Ein Gewinn ist auf jeden Fall gesichert und kann erhöht werden. Bei 5 gleichen Symbolen ist es hier bereits zu Ende.
- Sind nur 2 Würfel mit dem selben Symbol nach dem ersten Wurf, d.h. alle anderen Würfel zeigen voneinander verschiedene Symbole, werden diese beiden Würfel festgehalten, unabhängig von der Prio-Liste, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, mindestens einen weiteren Würfel von den verbliebenen 3 Würfel mit dem selben Symbol zu bekommen.
- Sind 5 verschieden Symbole oder 2x2 Würfel mit dem selben Symbolen, wird anhand der Prio-Liste entschieden. Das/die Symbol/e mit der höchsten Prio wird/werden festgehalten. Ist keines der Symbole in der Prio-Liste, weil diese keine oder nur einen Eintrag hat, wird mit allen 5 Würfeln erneut gewürfelt.
hugoboss
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Würfelspiel

Beitrag von hugoboss »

Hallo jungs kommt ein feature für den Würfelspieler , weis das wer.
F0restbear
Moderator
Beiträge: 1139
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Neues Würfelspiel

Beitrag von F0restbear »

Huhu,

das Feature kommt, allerdings können wir noch keinen Zeitpunkt nennen, da so gut wie jeder aus dem Team zeitlich sehr eingeschränkt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F0restbear für den Beitrag (Insgesamt 2):
DasAoD (Mi 3. Jun 2020, 23:50) • Wasabi (Fr 5. Jun 2020, 19:49)
Viele Grüße / Best regards

F0restbear
Wasabi
Spender
Beiträge: 29
Registriert: Di 31. Jul 2018, 15:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues Würfelspiel

Beitrag von Wasabi »

Hello,
Any news on this new feature? ;)
It is not the easiest to program but surely interesting to set up.

Thank you very much.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wasabi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Squishy (Fr 9. Okt 2020, 17:54) • Smart Rich (Di 13. Okt 2020, 13:26)
F0restbear
Moderator
Beiträge: 1139
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Neues Würfelspiel

Beitrag von F0restbear »

Implemented with 5.4.0 :king:

Mit 5.4.0 implementiert :king:
Viele Grüße / Best regards

F0restbear
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast