[MFBot-Addon] S&F Ehrenhalle Crawl3r - Sammelalbum füllen

Sektion für Bugs, Fragen, Probleme betreffend den Crawl3r
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oRGaZMo
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[MFBot-Addon] S&F Ehrenhalle Crawl3r - Sammelalbum füllen

Beitrag von oRGaZMo »

ÜBERSICHT:

  1. Intro, Downloadlink, Setuphinweise
  2. Überblick Programmoberfläche, Grundlagen Bedienung
  3. Datenbanken - Was hat es damit auf sich?
  4. FAQ
  5. Known Bugs[/size]
Edit by Baaam: Dieses Tool ist nicht mehr funktionsfähig und erhält von uns keinen Support mehr. Bitte fragt nicht bezüglich der auftauchenden Fehler nach - wir wissen von ihnen.
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oRGaZMo
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intro, links, setuphinweise

Beitrag von oRGaZMo »

Intro:
  • der Shakes & Fidget Ehrenhalle Crawl3r dient dazu alle ausrüstungsgegenstände des sammelalbum möglichst schnell aufzufinden.
  • er läuft als extra programm gleichzeitig mit MFBot.
  • beide tools greifen jedoch auf die selbe konfiguration zu und verwenden die gleiche SessionID.
  • kompatibilität:
    • server deren url in folgendes namensschema passt: s__.sfgame.___
    • sponsorenserver: gamona, ingame, rtl, rtl2, sevengames, xchar
    • buffed wird nicht unterstützt.
Setup:
  • Es wird mindestens das DotNet Framework 4.5 benötigt.
  • das ZipArchiv gibts direkt hier zum download.
    Crawl3r.zip
    1.9.9.2
    (1.07 MiB) 12973-mal heruntergeladen
  • du kannst es auf deinem rechner irgendwohin entpacken. die enthaltene Crawl3r.exe sollte aber alleine in einem ordner liegen.
  • der Crawler muss wissen in welchem verzeichnis MFBot läuft, da sich beide programme eine konfigurationsdatei (Acc.ini) teilen. am einfachsten geht das,
    indem du MFBot schon laufen hast, bevor du die Crawl3r.exe zum ersten mal startest.
  • ich würde mich freuen, wenn du im Umfrage-Thread nach ner ausgiebigen "Probefahrt" abstimmtst / einen Kommentar hinterlassen würdest. THX!
  • Bugreports bitte als eigenen thread posten, falls zu deinem Error noch keiner existiert.
(Erst-) Start:
  • beim programmstart werden während des splashscreen ein paar aufgaben erledigt. wie z.b.:
  • überprüfen/anlegen des datenbank ordners
  • überprüfen/anlegen/leeren des temp ordners
  • überprüfen/anlegen der registry einträge
  • suche und überprüfung der MFBot ConfigDatei (Acc.ini)
  • suche nach neuerer progammversion

    wenn es dabei keine probleme gibt, bekommst du folgende ansicht eigentlich nicht zu gesicht:

    Bild
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Oldversions (sind nicht mehr lauffähig nur zu "statistikzwecken"^^ :
SPOILER
Crawl3r.zip
version 1.9.7.1
(1.28 MiB) 1279-mal heruntergeladen
Crawl3r.zip
version 1.9.8.2
(1.07 MiB) 1061-mal heruntergeladen
Crawl3r.zip
1.9.9.0
(1.31 MiB) 1637-mal heruntergeladen
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oberfläche und bedienung

Beitrag von oRGaZMo »

Oberfläche:
  • die programmoberfläche ist in 3 bereiche unterteilt:
  • links siehst du alle accounts, die du bereits in mfbot angelegt hast.
  • wenn du einen haken setzt, wird der account geladen und verschiedene details erscheinen im mittleren bereich.
  • rechts siehst du den status der serverdatenbank(en).

    Bild

    infos zu spalten des mittleren bereichs:
  • ArenaCD : Arena Cooldown Timer
  • OtherCD : Andere Cooldown Timer (Quest/Stadtwache)
  • Mirror: besitzt der account einen kompletten spiegel? (wenn ja, wird bei angriffen OtherCD ignoriert)
  • AlbumStatus: Anzahl bereits gefundener / noch benötigter Items | "NO SA" wenn der Account noch kein Sammelalbum besitzt
  • Database: Missing/Found/Loading/OK
  • OppCount: Anzahl der Gegner ("opponents"^^) die sich noch in der vorberechneten liste dieses accounts befinden
  • AutoAttack: "abarbeiten" der gegnerliste aktiv
  • LastFight: Anzahl Items, die der letzte kampf einbrachte
Bedienung:
  • zuerst musst du links einen account aktivieren.
    (ACHTUNG! Arenafunktion in MFBot-Einstellungen vorher am besten abschalten.)
  • warte bis der account geladen wurde und in der mitte auftaucht.
  • warte bis rechts informationen über den datenbankstatus erscheinen.

    dabei sind folgende fälle möglich:

    Bild #===[warten]===> Bild
  • DE-9
    auf dem server wurde eine datenbank datei gefunden - im lokalen datenbankordner wurde keine datei gefunden.
    in diesem fall einfach noch etwas warten. im hintergrund wird die datei automatisch heruntergeladen und entpackt.
  • DE-34
    weder online noch lokal wurde eine datenbank gefunden. dazu gleich mehr.
  • DE-2
    serverdatenbank und lokale datenbank sind vorhanden und einsatzbereit.

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datenbanken und autoattack

Beitrag von oRGaZMo »

Datenbanken - was hat es damit auf sich?
  • Server-Datenbank / Account-Datenbank :
    um den Crawl3r nutzen zu können, muss zunächst eine server-datenbank vorliegen.
    die serverDB wird durch scannen aller profile der Ehrenhalle (von rang 1 - 102.000) erzeugt
    und enthält namen und ausrüstungsgegenstände aller spieler eines servers.
    auf den deutschen servern ist in der regel schon eine serverDB erstellt worden und wird bei bedarf automatisch heruntergeladen.
    auf dem screenshot beim punkt oberfläche sieht man, dass accounts 1-5 auf server DE-9 liegen.
    für diese 5 accounts wird - ausgehend von der serverDB - jeweils eine accountspezifische liste errechnet ("accountDB").
    die account db ist eine sortierte liste der gegner, die für den jeweiligen account die meisten neuen items abwerfen.
    die accountDB ist maximal 10.000 einträge lang (oppcount) und wird nach jedem duell neu sortiert.
  • Aktualisierung der ServerDB :
    wenn keine serverDB verfügbar ist, oder das angezeigte datum länger als 13 stunden zurückliegt, kannst du den server anlicken und einen scan starten.
    der beste zeitunkt fürs aktualisieren der DB ist direkt nach dem start des Crawl3r, da eh alle angriffe während des scan abgeschaltet werden.

    Bild
  • bei einem scanvorgang werden die spieler auf jeder 6. ehrenhalleseite im bereich 1-102.000 untersucht (also ~17.000 pro scan)
    und mit ihrem aktuellen equipment in die DB eingetragen bzw. der bestehende eintrag aktualisiert.
  • dann werden alle einträge nach alter sortiert und nochmal die 5000 ältesten profile abgerufen.
  • zum schluss wird die aktualisierte serverDB hochgeladen, damit andere crawl3r user nicht erneut den server scannen müssen.
AutoAttack:
  • nachdem du den crawl3r nun fertig eingerichtet hast, wird es zeit die früchte der ganzen arbeit zu ernten:

    Bild

    einfach bei jedem account mit OppCount > 0 in der spalte AutoAttack einen haken setzen.
  • der Crawl3r wird dann immer nach ablauf des/der Cooldowns einen angriff starten.
  • und die anzahl der beim jeweils letzten angriff erbeuteten items in der spalte LastFight ausgeben.

Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?
  • also ich würde sagen das ganze lohnt sich definitiv.
    mit einem meiner zahlreichen testaccounts hatte ich schon mit level 72 und 260 duellen einen SA-Füllstand von 92%
    besonders anfangs bei den ersten 700 items gehts ratz fatz wenn fast jedes duell 9-10 items einbringt :)

    und falls du den crawl3r nutzen willst um bei deinen level200 accounts die letzten verbleibenden lowlevel items zu farmen:
    jeder der das schonmal von hand versucht hat, weiss wie unerträglich nervig das ist und wieviel zeit so ein vorhaben kostet...

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FAQ

Beitrag von oRGaZMo »

FAQ
  • Sind die Server-Scans nicht super auffällig?
    nope sind sie nicht. da sie garnicht mit eurem account ausgeführt werden.
    wenn ihr zum ersten mal einen server scannt legt der crawl3r einen lvl1 account mit zufälligem namen an
    und speichert den "dummyaccount" für spätere wiederverwendung in der registry ab.
  • Was macht das Programm wenn die Gegner zu stark geworden sind? z.B. bei einem lvl 30 Char? für den sind die highlevel Items unerreichbar.
    oppcount wird immer kleiner werden, obwohl die datenbank ja 100k spieler enthält. wenn keine schaffbaren gegner mehr da sind fällt oppcount auf null und autoattack schaltet sich ab. (bis du wieder im level gestiegen bist.)
  • Warum bleibt bei meinem Account xy OppCount = null, obwohl ich grade frisch den Server gescannt hab?
    wenn Account xy = LowLevel:
    OppCount gibt die länge der AccountDB an. Sagen wir mal dein Account ist level 50, dann werden von den 100k usern in der ServerDB
    direkt alle gegner die > LVL50 sind rausgeworfen. die verbleibenden werden dann angegriffen
    sofern olafsons Duell-Siegchancen-Berechnung eine Wahrscheinlickeit > 60% attestiert.
    wenn Account xy = HighLevel:
    Es könnte auch sein, das der rangbereich auf dem betreffenden server zu klein ist, so dass keine accounts kleiner level 10 in der ServerDB enthalten sind.
    Das ist z.b. auf DE-1 der fall. dort geht der rangbereich von 1-180k.
    wenn du im ordner DB die DE-XY.xml mit einem (guten) editor öffnest und nach "<Level>5</Level>" usw. suchst, sollten schon mehrere ergebnisse kommen.
    wenn Account xy auf einem neuen (frisch gestartetem) server liegt:
    einfach etwas mehr gedult haben. bei einem serverscan werden dann weniger profile/scan abgesucht
    und es sind unter umständen noch nicht alle items an irgend einem user angelegt.
  • Die Halloween-Items werden bestimmt nicht berücksichtigt oder?
    halloweenitems oder die letzten neuen klospülung-items sind nicht im sammelalbum.
    es enthält nur die 1700 items (davon 1448 ausrüstung) die bei seiner einführung existierten.
  • Warum beträgt die Summe gefundener Items und fehlender Items 1448 und nicht 1700?
    der Crawl3r findet nur ausrüstungsgegenstände. im sammelalbum sind noch 252 Monster enthalten. diese können natürlich in duellen nicht gefunden werden ;)
  • Feature Requests?
    werden zwar angenommen, aber da die grundfunktionen im augenblick noch alles andere als fehlerfrei laufen,
    wird es noch sehr lange dauern bis die bearbeitet werden können.
  • Wieso kann ich hier nicht posten?
    weil fragen und bugmeldungen der übersichthalber besser als frischer thread >>hier<< aufgehoben sind.
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Known Bugs

Beitrag von oRGaZMo »

Known Bugs
  • Beim schnellen aktivieren vieler accounts (in der linken liste) kommen viele fenster mit errortexten
    Dieses Problem könnte seit 1.9.7.1 geschichte sein.
    konnte auf meinen Systemen keine Probleme mehr feststellen und erste Berichte von Testern scheinen auch OK.

    yoa, das problem ist bekannt, und daran wird fieberhaft gearbeitet.
    bis das problem behoben ist, hilft: crawl3r schließen. neu starten und accounts langsamer adden...
    (eventuell DB ordner von hand löschen.)
    vor allem nachdem der autoUpdater gelaufen ist, weil eine neue version rauskam ( löscht alle lokalen serverDB-Dateien)
    dann tritt das problem verschärft auf, weil dann zuviele parallele verbindungen zu meinem ftp-server aufgebaut werden
    und dieser dann anfängt die verbindung random zu droppen ohne meldung zu machen.
  • Das Programm gibt Anfangs beim hinzufügen (aktivieren) von Accounts zu wenig Rückmeldung darüber,
    ob es noch etwas erledigen muss oder unbeschäftigt ist.

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Re: [MFBot-Addon] S&F Ehrenhalle Crawl3r - Sammelalbum fülle

Beitrag von oRGaZMo »

Fortschritte
  • ne art formloses Changelog -
    hauptsächlich als erinnerung für mich (oder für besonders interessierte User^^)
  • Vergleich 1.9.1.5 ClosedBeta vs. 1.9.7.1 PublicBeta

    im rahmen des letzten statusbericht hab in diesem thread nen benchmark des crawl3r v1915 closed beta gepostet.
    gegenstand der messung war: 11 accounts auf 10 servern adden.

    Bild

    wenn man die beiden bilder vergleicht, sieht man deutlich, dass die alte viel mehr rechnen muss,
    dass die ganze zeit auf der platte rumgeschrieben wird und laufend cpu peaks auftauchen.
    anhand der benchmarkkurve lässt sich nicht ablesen, wann genau ein einzelner account hinzugefügt wurde.

    die aktuelle 1971 hab ich grad unter selben testbedingungen allerdings mit 13 accounts auf 11 servern laufen lassen.

    Bild

    hier siehts ganz anders aus. 12 klare peaks (der 4. sind 2 accs gleichzeitig).
  • 1.9.9.0 sponsorenserver hinzugefügt
  • 1.9.9.2 bugfix accountDB sortierung.
    vor einem duell wurde das gegnerprofil zwar frisch abgerufen, allerdings wurde die anzahl interessanter items aus dem (evtl veralteten) gegnerprofil aus der serverDB errechnet.
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INFO FILTERSTRINGS

Beitrag von oRGaZMo »

BAUSTELLE ™ - LOG_FILTERSTRINGS

Das Log kann mittels der Textbox oben rechts gefiltert werden.
Standartmäßig wird alles angezeigt, außer den rohen Paketinhalten.
Wenn man die auch sehen möchte: csharp code
Level>=0
Die einfachsten Filter sehen so aus:csharp code
//  SPALTENNAME = 'TEXT'
    Name = 'ACCOUNTNAME (DE-28)'

zeigt nur Einträge die von ACCOUTNAME (DE-28) stammen.      
oder:

//  SPALTENNAME = ZAHL
    Level = 25

zeigt nur geführte Duelle (aller accounts).
Die beiden Filter lassen sich auch mittels boolscher operatoren (AND , OR , NOT) kombinieren:csharp code
Name = 'ACCOUNTNAME (DE-28)' AND Level = 25

zeigt nur geführte Duelle von ACCOUNTNAME (DE-28)
Wildcards funktionieren mittels LIKE Operator - z.B.:csharp code
Name LIKE '*DE-28*'

zeigt nur logeinträge die in der spalte Name den text DE-28 enthalten.
csharp code
Level=25 AND Text LIKE '*Items:  9*'

zeigt nur Duelle bei denen es 9 neue Items gab.
csharp code
//   Die wichtigsten "Level" Codierungen im Überblick:

23 Error Profil existiert nicht.
24 Winchance zu klein - Gegner wird verworfen.
25 Duellergebnis.
26 Error Account besitzt kein Sammelalbum.

30 Server hinzugefügt und Infos in welchen Pfaden die DB-Dateien liegen.
31 Infos über das Alter der DB-Dateien.
32 ServerDB wird heruntergeladen.

40 DummyAccount wird geladen.
41 DummyAccount wird erstellt.
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