Wie poste ich einen Bug richtig?

Fehler der Beta-Versionen
Gesperrt
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Wie poste ich einen Bug richtig?

Beitrag von Robin »

WICHTIG! Update 01.02.2015:
Bitte bei Abstürzen und anderen Fehlermeldungen die entsprechende Meldung zwischen ["stacktrace"]MELDUNG["/stacktrace"] (ohne Anführungszeichen) setzen, so wird es übersichtlicher und erleichtert es uns, die Bugs zu finden und intern zu verarbeiten.

Hallo,

um sowohl dem MFBot-Team als auch anderen Hilfsbereiten das Lesen und die mögliche Hilfe zu erleichtern und so kurz wie möglich zu fassen, solltet ihr einen Beitrag mit den folgenden zu beachtenden Punkten schreiben.

Vor dem Beitrag
Bevor ihr überhaupt daran denkt, einen Beitrag zu einem Bug zu eröffnen, solltet ihr folgende Sachen überprüfen:
  • Benutzt ihr wirklich die neueste Version? Ab und zu hilft eine saubere Installation des Bots oder ein Update weiter.
  • Ist der Bug schon im Forum aufgelistet? Einen entsprechenden Beitrag zu finden kann natürlich durch aussagekräfitge Titel anderer User unterstützt werden, allerdings auch durch die Suchfunktion oben rechts.
  • Wenn der Bug nicht direkt im Forum aufgelistet ist, ist er möglicherweise schon behandelt worden? Wenn der Bug gemeldet wurde und bereits behoben wurde, wird ein solches Thema nach Erledigt verschoben. Bitte also dort auch vorher nachschauen.
Wenn ihr dann sicher seid, dass es keinen Beitrag ähnlicher Form schon gegeben hat, dann könnt ihr einen Beitrag eröffnen. Dabei helfen dann folgende Kriterien..

Überschrift
Ihr solltet eine möglichst aussagekräftige und knappe Beschreibung eures Problems verwenden, ein einfaches "Hilfee??" bringt uns da erstmal nicht weiter.
Beispielsweise wäre folgendes möglich:
Botabsturz direkt beim Start oder Einstellung(/en) im Tab "Verhalten" werden nicht übernommen

Beitrag
Dann wäre da logischerweise noch der Beitrag selbst. Auch diesen gilt es sinnvoll zu schreiben, noch wichtiger ist aber, dass alle Informationen schon direkt geschrieben werden, sodass ein Helfer nicht mehr nachfragen muss.
Folgende Informationen wären beispielsweise zu empfehlen:
  • Botversion
    Damit nicht an der falschen Stelle gesucht wird, immer die Botversion angeben
  • Bestand das Problem in früheren Versionen?
    Damit wir wissen, in welcher Version es zuletzt funktioniert hat und in welchen Änderungen wir schauen müssen, gebt an, wann euch das Problem zuerst aufgefallen ist.
  • Betriebssystem/-version
    Damit der Fehler eventuell auf eine spezielle Version des Betriebssystems zurückgeführt werden kann.
  • Wann/wo ist der Bug genau passiert?
    "Genau" ist deswegen fett markiert, da wir die genauste Information brauchen, die wir bekommen können. So wird der Bug wahrscheinlich schneller gelöst und gefunden, da wir nicht erst danach suchen müssen.
  • Logs und Einstellungen
    Manchmal geben uns die botinternen Logs auch Hinweise auf den Fehler. Der Ordner "logs" wird automatisch dort angelegt, wo auch die MFBot.exe liegt, du kannst uns also das betroffene Accountlog (anonymisiert! Namen bitte entfernen) direkt hier anhängen, du kannst aber auch direkt Ausschnitte aus dem Log-Fenster heraus kopieren.
    Gibst du uns zusätzlich noch einen Screenshot oder Ausschnitt der Acc.ini von den betroffenen oder beeinflussenden Einstellungen, können wir viel besser sehen, wie der Fehler zustande kommt.
  • Fehlermeldung
    Das für uns, das MFBot-Team, wichtigste ist die Fehlermeldung, die unter "Details" zu sehen ist. Dort stehen alle für uns zunächst relevanten Informationen, damit wir den Fehler schneller/besser eingrenzen und fixen können.
    Sollte es kein "Details" geben oder ist die Fehlermeldung zu ungenau, bitte eine im Ereignislog aufgeführte Fehlermeldung im Beitrag mitliefern (siehe http://www.mfbot.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=73#p3182).
Screenshots
Solltet ihr, auf Anfrage, weil ihr es oben gelesen habt oder aus reiner Intelligenz schon vorher, einen Screenshot machen, so achtet bitte darauf, dass sowohl Accountnamen/-server entweder nicht sichtbar oder weggeschwärzt sind.
Der Gamestaff von Shakes and Fidget ist sicherlich intelligent genug, auch in ein "kleineres" Botforum reinzuschauen und euch dann die Accounts wegzusperren. Das kann nämlich durchaus passieren, ist allerdings dann auch kein "Botfehler" mehr. ;)

Rechtschreibung, Grammatik u. Ausdruck
Die ist für uns zwar nicht allzu wichtig, aber zumindest sollte der Beitrag leserlich sein. Beiträge/Kommentare à la
Uähhh. das bott geht nich rischtig!!!!!! HILFÄÄÄÄ
sind nicht zu empfehlen, mal ganz von der Zeichensetzung abgesehen.

Das wäre für uns eine enorme Hilfe. Deswegen schonmal von vorneherein danke an alle, die sich ungefähr an diesen Punkten orientieren ;)
Wir behalten uns auch vor, Beiträge, die nicht dieser Form entsprechen, mit oder ohne Vermerk einfach zu schließen.
Zuletzt geändert von Robin am Do 4. Okt 2018, 11:58, insgesamt 12-mal geändert.
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Benutzeravatar
oRGaZMo
Core Developer
Beiträge: 236
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Absturzprotokoll

Beitrag von oRGaZMo »

wenn der mfbot keine brauchbaren hinweise auf fehlerursachen liefert,
dann hilft meistens das windows ereignisprotokoll weiter.


da die ereignisprotokollanzeige für unbedarfte user jedoch alles andere als übersichtlich erscheint,
und auch nicht gerade intuitiv zu bedienen ist, hier ein schneller "crash-kurs"^^

öffnen der ereignisanzeige geht am schnellsten
- win suchfeld "ere" eintippen.
- alternativ: http://techfrage.de/question/2286/windo ... ge-offnen/

- dann am besten mit 6 klicks nen filter anlegen: (nennt sich "Benutzerdefinierte Ansicht erstellen")

- so lassen sich anschließend alle .NET Abstürze mit 2 klicks übersichtlich auflisten:
ereignisanzeige lowres.png
ereignisanzeige lowres.png (614.23 KiB) 4424 mal betrachtet
oder wers gern als video sieht:
http://youtu.be/p9_YJWNDrAI (dauer 1:00)

wem die auflösung nicht reicht:
ereignisanzeige.zip
Higher Resolution
(1.37 MiB) 518-mal heruntergeladen
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast