Wie poste ich einen Bug richtig / Wie frage richtig nach Hilfe?

Fehler und Dinge, die nicht passieren dürften? Dann passt dieser Bereich.
Bitte in die einzelnen Unterforen posten.
Gesperrt
F0restbear
Moderator
Beiträge: 1139
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Wie poste ich einen Bug richtig / Wie frage richtig nach Hilfe?

Beitrag von F0restbear »

Hallo zusammen,

um zukünftig schneller und vor allem auch besser auf eure Fragen bzw. Bugmeldungen eingehen zu können, möchten wir euch bitten, folgende Punkte zu beachten:

1. Wurde der Bug schon gemeldet / Wurde die Frage schon beantwortet?
Bevor ihr einen Beitrag erstellt, schaut bitte in den entsprechenden Unterforen nach, ob euer Problem/eure Frage nicht schon behandelt wurde. Benutzt hierfür auch die Suchfunktion oben rechts.

2. Den Thread erstellen
Bitte für separate Bugs auch separate Threads erstellen. Fragen könnt ihr gesammelt posten.

Überschrift: Kurze, aussagekräftige und präzise Beschreibung des Problems/der Frage (Macht es auch leichter diese über die Suchfunktion zu finden)
Bot Version: Welche Bot Version nutzt ihr?
Beschreibung: Hierbei wäre es wichtig, dass ihr die Frage/den Bug so darlegt, dass wir diesen vollständig nachvollziehen und ggf. auch nachstellen können. Zusatzinformationen wie beispielsweise ob es mit früheren Bot Versionen funktioniert hat, was der Bot eigentlich machen sollte, ob das Problem nur bei euch auftritt, welche Änderungen ihr schon vorgenommen habt usw. helfen uns dabei weiter.

Geht dabei am besten nach dem Grundsatz: Was funktioniert wann und wie nicht?

Bedenkt bitte: Je schneller wir eure Fragen/Probleme nachvollziehen bzw. den Bug nachstellen können, desto schneller können wir euch helfen bzw. den Bug beseitigen.

3. Einstellungen / Logs / Ereignisprotokoll anfertigen und hochladen
Hierbei kommt es auf den Inhalt eures Threads an, generell ist es aber immer eine gute Idee, die entsprechenden Einstellungen und Logs (bei Absturz das Ereignisprotokoll), die mit eurem Problem zusammenhängen, anonymisiert mit hochzuladen. In den unteren Beiträgen findet ihr dazu auch eine kleine Hilfestellung.
Viele Grüße / Best regards

F0restbear
F0restbear
Moderator
Beiträge: 1139
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Wie poste ich meine Einstellungen?

Beitrag von F0restbear »

Mit dem Snipping Tool:
  • Snipping Tool öffnen und das Fenster mit den Einstellungen einrahmen
Ohne Snipping Tool:
  • "Druck"-Taste (bzw. FN + "Druck" bei Laptops) drücken und damit einen Screenshot machen
  1. Paint öffnen und mit dem Einfüge-Button oder STRG + V den Screenshot einfügen
  2. Ggf. das Bild zuschneiden
  3. Eine Form auswählen -> Bei "Füllen" Einfarbig auswählen -> Bei "1.Farbe" und 2.Farbe" eine Farbe auswählen -> Den Charakternamen mit der Form abdecken
    Settings.png
    Settings.png (39.63 KiB) 1731 mal betrachtet
  4. Die Einstellungen im Forum oder über einen externen Anbieter hochladen
Viele Grüße / Best regards

F0restbear
F0restbear
Moderator
Beiträge: 1139
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Wie poste ich meine Logs?

Beitrag von F0restbear »

Die Logs findet ihr in eurem Bot Ordner -> "Logs" - Hier findet ihr (je nachdem wie viele Accounts ihr bespielt) mehrere Textdokumente. Jedes dieser Textdokumente enthält für den entsprechenden Account die jeweiligen Logs.
  1. Textdokument kopieren und an einem anderen Ort einfügen
  2. Das kopierte Textdokument umbenennen
  3. Textdokument öffnen und STRG + H drücken
  4. Fügt im "Suchen nach"-Feld euren Accountnamen ein und im "Ersetzen durch"-Feld ein x-beliebiges Wort oder eine Abfolge von Buchstaben und/oder Zahlen und drückt auf "Alle ersetzen"
  5. Wiederholt Schritt 4, ersetzt euren Accountnamen nun mit der vollständigen Serveradresse, auf der ihr den Account bespielt
  6. Ladet die bearbeitete Textdatei im Forum hoch
Viele Grüße / Best regards

F0restbear
F0restbear
Moderator
Beiträge: 1139
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Wie poste ich das Ereignisprotokoll?

Beitrag von F0restbear »

Viele Grüße / Best regards

F0restbear
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste