also wie schon der Betreff sagt, bin ich immernoch auf dem Pfad anstatt die maximale Erfahrungs Questauswahl eine SMART Questsauswahl zu integrieren...
Mein Datensatz für Quests die zur Auswahl stehen ist zwar noch nicht so groß, aber ich habe mit den 36x3 quests die für meinen Charakter zur verfügung standen mal ein paar Simulationen laufen lassen, in denen ich zum einen immer die Quest gewählt habe die am meisten Erfahrung/Sekunde gab, zum anderen habe ich meinen SMART-Ansatz benutzt der einfach nur guckt, ob die Erfahrung pro Sekunde der nächsten maxErfahrung/Sekunde Quest größer ist als der Mittelwert der bisher gewählten Quests * p wobei 0.5<=p<=1. Wenn die Erfahrung/Sekunde kleiner ist, wird die Quest gewählt die am wenigsten Zeit (also Abenteuerlust) verbraucht. Sollte es zwei Quest geben die gleich kurz (zeitlich) sind wird die genommen, die mehr Erfahrung/Sekunde gibt.
Die angehängten Bilder zeigen, zum einen den Vergleich für SMART und maxErfahrung/Sekunde für die durchschnittliche Erfahrung/Sekunde die während 100 Abenteuerlust bekommen wurde und zum anderen die Anzahl an Quest die innerhalb von 100 Abenteuerlust absolviert wurden.
Resultat ist: Ich bekomme mit der SMART Strategie ca 2.5% mehr Erfahrung und zudem mache ich ca 19% mehr Quests, sprich also 19% mehr chancen auf Pilze.
Die Ergebnisse beziehen sich auf Quest die meinem Level 279 charakter zur Verfügung stehen, ich habe die 3er Quest paarungen immer beibehalten aber die Reihenfolge der Quest habe ich randomized. Dann wurde jeweils ein Mittelwert über 500 Iterationen berechnet.
Für Fragen und Anregungen und sonstige Kommentare stehe ich gerne zur Verfügung und hoffe das eine SMART auswahl bald im Bot zu finden ist
LG Licor