geplantes Verlieren ...

In das Unterforum "Erledigt" werden alle Beiträge geschoben, die erledigt sind, bspw. bei behobenen Bugs.
Sud7Z2010
Beiträge: 223
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

geplantes Verlieren ...

Beitrag von Sud7Z2010 »

Win78 X64, Mfbot 3.0.0.1


Hallo,

wenn ich das denn:


[INFO] 22:41 Uhr: Du hast XXX angegriffen und verloren.
[INFO] 22:41 Uhr: Verlorene Ehre: -47, Gold: -464, Silber: 0
[INFO] 22:41 Uhr: - Magier YYY 142 <=> Krieger XXXs 162 +
[INFO] 22:41 Uhr: 3 Runden, Treffer (Krit./Geblockt/Normal): XXX (0 0 3), YYY (2 0 1)
[INFO] 22:41 Uhr: Der Kampf ist nach Berechnung verlaufen.


Das heisst das Verlieren war GEPLANT ????? :cry:

Das geht ja überhaupt nicht .....

Gruss

Sud
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: geplantes Verlieren ...

Beitrag von olafson »

Ha ha ^^

Nein Sud, das bedeutet nur, dass die Berechnung ergeben hat, dass Dein Gegner stärker ist ;-)

Alles eine Frage der Einstellungen: Das kann immer dann auftreten, wenn die Gewinnchancenberechnung nicht aktiv war, oder die Chance in den Einstellungen kleiner 50% einstellt ist! Siehe auch hier

Gruß, Olafson
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
Sud7Z2010
Beiträge: 223
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: geplantes Verlieren ...

Beitrag von Sud7Z2010 »

olafson hat geschrieben: Nein Sud, das bedeutet nur, dass die Berechnung ergeben hat, dass Dein Gegner stärker ist ;-)
:( Hab natürlich nichts über die Einstellungen gesagt ... Gewinnchancenberechnung ist "ein", und Gewinnchance auf "60". Damit sollte doch sowas eigentlich nicht passieren, oder ?

Gruss

Sud
retah
Beiträge: 139
Registriert: Di 24. Sep 2013, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: geplantes Verlieren ...

Beitrag von retah »

Es bleibt eine Wahrscheinlichkeit von genau 40%, dass es so passiert...
Sud7Z2010
Beiträge: 223
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: geplantes Verlieren ...

Beitrag von Sud7Z2010 »

Das verstehe ich nicht. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch ....

Der Bot sucht sich in der angegebenen Range einen Gegner aus. Dann wird ausgewertet, ob eine Gewinnchance besteht. Wenn die Wahrscheinlichkeit (in meinem Fall) > 60% ist, dass der Kampf gewonnen wird, dann wird ein Kampf gestartet. Wird der Kampf gewonnen, kommt die Meldung "Der Kampf ist nach Berechnung verlaufen.". Wird dieser Kampf verloren, heisst die Meldung "Der Kampf ist nicht nach Berechnung verlaufen."

Besteht nach Ansicht des Bot keine (ausreichende) Gewinnchance, wird der Kampf gar nicht gestartet, sondern ein neuer Gegner gesucht. Ist kein Gegner zu finden, dann kommt die Meldung "Keinen passenden Gegner im angegebenen Rangbereich gefunden." oder "Die Chance, gegen a, b, c, d, e oder f zu gewinnen, war zu niedrig."

Ich kann mir keinen (sinnvollen) Fall vorstellen, bei dem der Bot einen Kampf startet von dem er annimmt dass er verlieren wird.

Oder - wo ist mein Denkfehler? :shock:

Gruss

Sud
retah
Beiträge: 139
Registriert: Di 24. Sep 2013, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: geplantes Verlieren ...

Beitrag von retah »

Selbst wenn du eingibst, dass die Gewinnchance 60% betragen soll, bleibt eine Chance von [1-(deineingetragenerWert)], dass du verlierst. In deinem Fall also 40%. Diese 40% bleiben sozusagen als "Risiko" übrig. Wenn man den Kampf dann verlierst, dann ist er trotzdem entsprechend der Berechnung verlaufen.

Man müsste theoretisch 100% Gewinnchance eintragen, damit man jeden gestarteten Kampf auch gewinnt. Aber selbst dabei können Kämpfe verloren werden, denn ich glaube kaum, dass Robin Zugriff auf die interne Kampfberechnung von S&F hat ;)

Wenn du jeden Kampf gewinnen willst, musst du einfach in einem sehr hohen(nicht breiten!) Rangbereich kämpfen, denn dort gibt es die schwächsten Gegner. Allerdings gibt es dann keine Ehre und kein Gold. Möchtest du gegen "ebenbürtige" Gegner kämpfen, musst du damit klarkommen, dass man Kämpfe verliert, egal wie viel du vorher berechnest.

Um den guten Arthur Spooner zu zitieren: "Das Glück ist eine Hure!" :lol:
NetterNutzer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: geplantes Verlieren ...

Beitrag von NetterNutzer »

Das heißt die Zeile der Kampf ist nach berechnung verlaufen hat keine Bedeutung und wird immer ausgegeben?
Sud7Z2010
Beiträge: 223
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: geplantes Verlieren ...

Beitrag von Sud7Z2010 »

retah hat geschrieben:Selbst wenn du eingibst, dass die Gewinnchance 60% betragen soll, bleibt eine Chance von [1-(deineingetragenerWert)], dass du verlierst. In deinem Fall also 40%. Diese 40% bleiben sozusagen als "Risiko" übrig.
Soweit leuchtet mir das ja auch ein.
retah hat geschrieben: Wenn man den Kampf dann verlierst, dann ist er trotzdem entsprechend der Berechnung verlaufen.
Aber, wie oben beschrieben: wenn der Bot meint ich verliere, dann sucht er sich doch einen anderen Gegner. Wenn er keinen findet, startet er gar keinen Kampf.

Warum wird ein Kampf gestartet, wenn die Berechnung sagt dass ich verliere??
retah
Beiträge: 139
Registriert: Di 24. Sep 2013, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: geplantes Verlieren ...

Beitrag von retah »

Also nochmal:

Du stellst im Bot eine Gewinnchance ein von, sagen wir, 60%. Das bedeutet, der Bot berechnet anhand eines internen Verfahrens(welches nur Playa, Robin und die NSA kennen :lol: ) die theoretische Wahrscheinlichkeit, dass man gegen einen, zufällig im angegebenen Rangbereich ermittelten Gegner, gewinnen kann. Warum man diesen Wert nicht auf 100% stellen sollte, wurde hoffentlich ausreichend erklärt, ansonsten bitte auch nochmal nachlesen.

Nun aber nochmal zu dieser fiesen Eigenheit von Wahrscheinlichkeiten. Eine Wahrscheinlichkeit ist ein Grad, dessen Höhe angibt, ob ein gewünschtes Ereignis/Ergebnis stattfindet/eintritt( eine umfassendere Definition findet sich zB. auf Wikipedia oder in einem gut sortierten Mathebuch).

So exisitiert bspw. auch eine Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Schreibtisch von alleine aufräumt.

Zurück zum Thema:

Wenn du nun also 60% Gewinnwahrscheinlichkeit(-chance) einträgst, dann sucht und rechnet der Bot solange, bis ein Gegner gefunden wurde, bei dem die Gewinnwahrscheinlichkeit mindestens 60% beträgt. Dieser Gegner wird dann angegriffen. Im Extremfall bleiben trotzdem exakt 40% Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner gewinnt. Wenn dann dieser unglaubliche Fall eintritt, dass man trotz Gewinnberechnung einen Kampf verliert, dann ist der Kampf trotz alledem entsprechend der Berechung verlaufen, denn du wolltest doch nur 60%!

Hinzu kommt ein hundsgemeiner Faktor namens "Glück", welcher angeblich Teil der internen Kampfberechnung von S&F sein soll.

Fazit: 100%-60%=40%, dass der Gegner gewinnt. Der Bot hat die 60% trotzdem vorher richtig berechnet und dementsprechend ist der Kampf nach Berechnung verlaufen.
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: geplantes Verlieren ...

Beitrag von olafson »

Sud, Du machst da keinen Denkfehler!

Wenn Du 60% eingestellt hast, wie ich übrigens auch, dann wird er nur angreifen, wenn die Berechnung einen Sieg ergibt. Das wäre im übrigen bereits ab 50% der Fall. Dann kann der Kampf natürlich trotzdem verloren werden, allerdings muss dann im Log stehen, dass dies nicht der Berechnung entspricht!

Vielleicht ein Bug...
Ist das schon öfter aufgetreten?

Gruß, Olafson
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste