Bessere Gegenstände automatisch anlegen.

In dieses Unterforum kommen alle Beiträge zu Feature-Requests, die bereits umgesetzt wurden.
amadyl
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bessere Gegenstände automatisch anlegen.

Beitrag von amadyl »

Hallo und erstmal vielen vielen Dank für V3.0

Alles funktioniert bis jetzt sehr gut!

Ich habe nur eine Bitte. Die im Betreff stehende Funktion ist der einzige Grund warum ich SfBot und den MFbot paralel benutze.
Gibt es einen ungefairen Release Termin wann die AutoEquip Funktion erscheint?

MFG. Amadyl
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bessere Gegenstände automatisch anlegen.

Beitrag von olafson »

Tach auch!

Das automatische Ausrüsten von Gegenständen steht natürlich auf der Liste ganz oben ;)

Da der Bot es aber gut machen soll, wird es bestimmt noch eine Weile dauern, bis das integriert ist. Soweit mir bekannt ist, funktioniert dieses Feature auch bei dem SF-Bot nicht sonderlich gut. Hier mal ein grober Abriss dessen, was der Bot dabei alles 'bedenken' muss:

Items in Waffen- und Zauberladen mit derzeitig angelegten Items vergleichen
Angebotene Items aus Quests berücksichtigen
Nach Quests das Inventar auf bessere Items checken

Und die Sache mit dem 'Vergleichen' an sich hat es bereits in sich! Ihr kennt das selbst: Was ist besser, das alte Epic mit 100 auf alles? Oder insgesamt doch das neue Item, was nur das Hauptattribut stärkt? Hier gibt es bereits einen sehr vielversprechenden Ansatz - gebt uns einfach noch ein bisschen Zeit ^^

Gruß, Olafson

PS: Und da wären dann ja auch noch die 'Begleiter', die ausgestattet werden wollen...
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
Thiemo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bessere Gegenstände automatisch anlegen.

Beitrag von Thiemo »

Olafson
In Bezug auf das Vergleichen von Items(ohne Waffe) hätte ich eine relativ einfache Lösung.
Genau wie bei den Atributen auch sollte der User eine Gewichtung einstellen.
Bsp. für einen Magier
50% Int 30% Rüstung 10% AUsdauer 10% Glück

hätte dann ein Item x
200 Rüstung und 60 Int wären das 200*0,3 + 60*0,5 = 90
und ein Item y 150 Rüstung Alle Atribute + 50 wären das 150*0,3+50*0,5+50*0,1+50*01= 80
Somit wäre Item x besser als Item y für diese Einstellung

Bei Waffen müsste man dann nur noch anstelle Rüstung Schaden nehmen in die Verteilung;)

Dies wäre meiner Ansicht nach relativ einfach zu coden (der Vergleich)

Lg. Theimo
Licor
Core Developer
Beiträge: 80
Registriert: Do 27. Feb 2014, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bessere Gegenstände automatisch anlegen.

Beitrag von Licor »

ich bin da bischen skeptisch... es ist zwar einfach gelöst, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand wirklich mit einer solchen gewichtung zurecht kommt, sodass es auch am ende das bessere Item bestimmt.

z.B hängt es stark von meinem derzeitigen Rüstungswert ab, ob ich bei nem item sage, dass mir jetzt noch rüssi viel oder wenig weeert ist. Wenn ich eh schon bis 50 level über mir volle reduktion habe, dann ist es mir egal ob das neue item 100 rüssi weniger hat... aber wie gesagt das ändert sich ja stetig, wie ich was gewichte...

und nur weil man bei einer solchen einstellung ein gutes gefühl hat, wäre es besser auch mal irgendwie etwas zu wissen, ob es wirklich besser ist... also ich fände eine kampfsimulation super, die die items dann vergleicht.

cheers licor
Licor
Core Developer
Beiträge: 80
Registriert: Do 27. Feb 2014, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bessere Gegenstände automatisch anlegen.

Beitrag von Licor »

amadyl hat geschrieben:Hallo und erstmal vielen vielen Dank für V3.0

Die im Betreff stehende Funktion ist der einzige Grund warum ich SfBot und den MFbot paralel benutze.


l
ich wüsste nicht, dass der SF-Bot mit den Verzauberungen klar kommt... ich hatte es mal auprobiert und er hat mir die verzauberten items immer direkt ausgetauscht und durch totalen crap ersetzt.
Was ist besser, das alte Epic mit 100 auf alles? Oder insgesamt doch das neue Item, was nur das Hauptattribut stärkt? Hier gibt es bereits einen sehr vielversprechenden Ansatz
Olaf lass uns mal die tage darüber schnacken... würde mich für deinen Ansatz interessieren, ich kenne nur die faustformel:

2.50 * all attribute <= one attribute >= 2.00 * 3er attribute
also wenn ein 1 attribute item mehr als doppelt soviel stats hat wie ein 3er epic... solltest du das nicht epic nehmen

und daraus abgeleitet equvalent zum vergleichen von epics

1.25 * all attribute <= 3er attribute

die epic vergleiche siehste auch anhand von S&F selber, ein 3er epic und ein 5er epic die du zur gleichen zeit bekommst, sind ca mit dem factor 1.25 auseinander.

cheers
Thiemo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bessere Gegenstände automatisch anlegen.

Beitrag von Thiemo »

Licor die Faustformel ist natürlich nicht schlecht dann dürfte man nur eine EInstellung Magier/Kundi/Krieger nicht vergessen.
Meiner Meinung nach ist so ein Item entdecken und holen auch nach verteilung relativ sinnvoll, da meiner ansicht nach jeder ja auch selbst noch rüberkuckt beim anlegen und vielleicht könnte man, ließe sich relativ einfach über eine if abfrage machen z.b. sagen ich möchte nicht das der Bot meinen Hut austauscht.

In welcher Sprache Codest du? Sonst könnte ich vielleicht den Teil mit der Verteilung coden, und dann könnte man jedem selbst überlassen was er möchte Verteilung oder Faustformle.

Lg. Theimo
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bessere Gegenstände automatisch anlegen.

Beitrag von olafson »

Hallo zusammen!

Licor, meine Idee hat ihren Ursprung in der Berechnung der Gewinnchance ;-)

Dabei wird schlicht der Char mit dem alten Item gegen den Char mit dem neuen Item gehalten. Ist der Char mit dem neuen Item stärker, darf er es anziehen. Das könnte man dann mit allen Items aus den Läden und im Gepäck machen. Und zwar im Grunde so lange, bis er keins mehr findet, was seine Eigenschaften verbessert...

Sicher gibt es auch hier noch einiges zu bedenken, aber die Berechnung ansich wäre absolut zuverlässig!

Das Problem ist hierbei aber eher die erforderliche Zeit, das einzubauen ;-)

Beste Grüße,
Olafson

P.S. Hmm, gerade die Rüstung wird bei der Kampfberechnung bisher mit dem Nominalwert angenommen - hier gäbe es also sogar noch Raum für ein fine tuning ^^
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
Thiemo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bessere Gegenstände automatisch anlegen.

Beitrag von Thiemo »

Moin,

Wie funktioniert den derzeit die Gewinnchacenrechnung?

Olaf deine Idee ist nicht schlecht sie hat meiner ANsicht nach aber noch einen kleinen Haken: Wenn ich mich nicht täusche hängt das beste Build vom Gegner ab (seinen Items, seiner Skillung), somit müsste sich der Bot um Items nach Gewinnchancenberechnung auszusuchen sich erstmal z.B. 9 Gegner nehmen (3 Magis, 3 Kundis, 3 Krieger ) und dann die Gewinnchancenberechnung mit Alten und dann neuem durchführen und falls das neue besser ist dann dieses gegen die im Laden usw.

Das mit dem Anteilen und der Faustformel ist denke ich mal ein guter Ansatz wenn man dies für jeden Slot selbst auswählen kann (z.B. Helm Faustformel, Rüstung 40% Stärke 40%Verteidigung 20% Glück) kann sich jeder das so einstellen wie er will, denn wenn du nicht genug Gegner bei der Gewinnchancenberechnung einbeziehst könnte das je nach deren SKillung und equip blöd sein.

Ein weiteres Problem könnte das Glück sein: Ich denke bei eurer Gewinnchancenberechnung ist sicherlich das Glück einkalkuliert, wenn Ich jetz durch mein Glück 25% Krit habe rechnet der Bot doch das ich mit jedem Schlag 1,25 * Schaden mache (3 Mal 1 Schaden und 1* 2 Schaden) es kann aber passieren das ich einen gesamten Kampf ncht kritte. Ich denke viele wollen Ihre Kämpfe nicht zu sehr dem Gllück überlassen...


Lg. Thiemo
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bessere Gegenstände automatisch anlegen.

Beitrag von olafson »

Hallo Tiemo,

die Verbesserung ist erstmal auch so zu sehen, ohne den Char mit anderen Gegnern zu messen.

Aber Dein Einwand hat natürlich was für sich, nur würde ich persönlich trotzdem nicht hingehen und extra auf Stärke skillen, nur weil ich mal einen Krieger angreifen will ^^ Die Skillung der Hauptattribute hat sicher für die meisten Vorrang!

Und was Glück und zufällige Entscheidungen betrifft, so werden diese gemittelt, denn darauf würde es theoretisch bei unendlicher Anzahl von Kämpfen sowieso hinauslaufen. Dieser Ansatz funktioniert ziemlich gut - wie Du z.B. im Postfach an den Kämpfen sehen kannst, denn dort werden die Werte für den berechneten und tatsächlichen Ausgang des Kampfes angezeigt. Falls es dort Abweichungen gibt, liegt das meistens an unverhältnismäßig vielen Crits oder auch dem Vorteil desjenigen, der den ersten Schlag ausführt (was allerdings bei der bisherigen Version des Bots noch nicht mit ausgegeben wird).

Gruß, Olafson
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
Licor
Core Developer
Beiträge: 80
Registriert: Do 27. Feb 2014, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bessere Gegenstände automatisch anlegen.

Beitrag von Licor »

hey,
gute lösung olaf... genau so eine simulation meinte ich... hatte nur nicht an deine bereits existierende gewinnchance berechnung gedacht :-)... jedoch muss du bedenken, dass die noch nicht equipten item noch nicht verzaubert sind, und deshalb zum beispiel +5% crit dmg fehlen (falls du verzauberungen mit einberechnest...)...
ansonsten wenn ich dich richtig verstanden habe willst du mich gegen mich antreten lassen und dann gucken welches item stärker ist, aber da solltest du auf den vorschlag eingehen alle klassen zu testen da sonst magier schneller int items bevorzugen werden gegenüber epics...

cheers licor
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast